Das bestehende Haus mit den seit 50 Jahren gewachsenen Strukturen wurde komplett neu gedacht. Wir haben viele Bereiche ausgehöhlt, um sie anschließend neu aufzustellen. Dazu gab es einige Erweiterungen.
Freiheit und Funktionalität, Fantasie und Freude – die Ansprüche an das Interior Design im Hotel sind vielfältig. Eine Aufgabe, die das home INTERIOR-Designteam zum Strahlen bringt. Einblicke in schöne Hotels, Folge 11.
Ferienhotels in Tirol haben es schwer. Hohe Berge, dunkle Wälder und unser Himmel! Wie kann das Ambiente da mithalten? Das NOVA Moments in Pertisau am Achensee zeigt es.
Wer die Berge im Rücken hat und den See vor der Nase, ist klar im Vorteil. Pächter Tobias Strauß empfängt uns zum Lokalaugenschein. Wir sprechen über das Projekt, über Vorstellungen und Ergebnisse.
Wie tiefgreifend waren die Arbeiten im NOVA Moments?
Besonders fällt der neue Wellnessbereich auf: Was war das Konzept?
Wir möchten, dass der Wellnessbereich ein erweiterter Wohnraum für unsere Gäste ist. Gemütlich und gediegen, luxuriös und mit viel Privatsphäre, ein Ambiente, das über reine Funktionalität hinausgeht.
Wie haben Sie das erreicht?
Das Interior Design-Konzept unseres Architektur- und Planungspartners Geisler & Trimmel sah eine gefühl- und stilvolle Komposition vor, mit einem deutlichen Bezug zur Natur. Zeitgeistig wirkt alles wegen des hellen, glatten Holzes, das mit den haptisch schönen Stoffen und aufwändigen, gemusterten Tapeten kombiniert wurde.
Wichtig dabei sind „private“ Bereiche. Wie setzen Sie das um?
Richtig. Ungestörte Entspannung braucht Privatsphäre. Uns gefällt, wie diese Anforderung mit modernen Regalwänden, großen Pflanzen, luftigen Vorhängen und Feuerstellen erfüllt wurde.
Bilder: home INTERIOR