Es gibt einige Unternehmen, die sich für eine Farbe des Jahres entscheiden oder eine Farbfamilie zur Trendfarbe machen. An ihre Spitze steht das Farbinstitut Pantone.
Farbfächer von Pantone finden überall Einsatz: von technologielastigen Unternehmen, der Druckindustrie bis hin zu Modeindustrie, Kosmetik und Inneneinrichtung z.B. als Wandfarbe .
Farbnummern von Pantone gelten in allen gestalterischen Bereichen als Goldstandard. Jede Farbe wir mit farbmetrischen Kenngrößen eindeutig identifiziert. Über Ländergrenzen hinweg gelingt so eine Kommunikation über Farben, die ansonsten sehr mühsam wäre.
Bei Pantone ist ein ganzes Team mit der Identifizierung der Trendfarben befasst. Der Entscheidungsprozess dauert und bezieht viele Faktoren ein.
Weltweit arbeiten Trendteams von Pantone an der Entwicklung der Farbkonzepte. Dabei schauen sie in alle Bereiche des Lebens, bei denen Farbgestaltung eine wichtige Rolle spielt.
Für die Bestimmung des zentralen Farbtons 2023 spielten zwei gesellschaftliche Themen eine wichtig Rolle: das Bedürfnis nach Ruhe und Beständigkeit einerseits und der Mut zu Veränderung und Aufbruch andererseits.
Endergebnis der Vorarbeiten ist die Wahl der Trendfarbe des Jahres plus Empfehlungen für die dazu passenden Nuancen. Wie wir als Interior Design-Spezialisten damit bei der Inszenierung von Räumen umgehen, bleibt ist unsere Aufgabe.