Trendfarben 2023: Viva Magenta & Digital Lavender

Wie verwenden wir sie im Interior Design? Farbtrends im Visier

Zuhause sollte man sich mit Farben umgeben, die der eigenen Persönlichkeit entsprechen. Trotzdem: Was ist angesagt? Was sagt der Zeitgeist? Kann ja sein, dass wir uns bei der Inneneinrichtung doch einmal zu einem Farbklecks hinreißen lassen.        

Kaum beginnt ein neues Jahr, verlauten die Trendinstitute die Farbe des Jahres. Zu den Trendfarben des Jahres wurden für 2023 Viva Magenta und Digital Lavender gekürt.

Was machen wir mit diesen beiden Farben nun im Interior Design? Klar ist, beide sind ungewöhnlich bei der Gestaltung von Räumen.

Sie ziehen die Blicke auf sich und beeinflussen die Atmosphäre deutlich. Und es sind auch Farben, die eindeutige Reaktionen hervorrufen: Man liebt sie oder man hasst sie. Dazwischen liegt wenig.

Die Interior Design-Abteilung von home INTERIOR ist Jahr für Jahr gefordert, Stellung zu den Farben des Jahres zu beziehen. Dabei ist die Meinung nicht immer einheitlich.

Wie wird die Trendfarbe ausgewählt?

Von der Mode kennt man die zweimal jährlich wechselnden Farbpaletten. Ein Spiel, das sich bis in die vier Wände fortsetzt. Es lohnt sich zu schauen, woher wir wissen, was in den nächsten Monaten hot ist.

Vorhersagen gibt es immer. Aber wie wird festgelegt, welche Farben in den Mittelpunkt rücken? Wird die Entscheidung aus dem Bauch heraus getroffen, oder gibt es fundierte Grundlagen?

Die Entscheider: Pantone & Konsorten

Es gibt einige Unternehmen, die sich für eine Farbe des Jahres entscheiden oder eine Farbfamilie zur Trendfarbe machen. An ihre Spitze steht das Farbinstitut Pantone.

Farbfächer von Pantone finden überall Einsatz: von technologielastigen Unternehmen, der Druckindustrie bis hin zu Modeindustrie, Kosmetik und Inneneinrichtung z.B. als Wandfarbe .

Farbnummern von Pantone gelten in allen gestalterischen Bereichen als Goldstandard. Jede Farbe wir mit farbmetrischen Kenngrößen eindeutig identifiziert. Über Ländergrenzen hinweg gelingt so eine Kommunikation über Farben, die ansonsten sehr mühsam wäre.

Bei Pantone ist ein ganzes Team mit der Identifizierung der Trendfarben befasst. Der Entscheidungsprozess dauert und bezieht viele Faktoren ein.

Weltweit arbeiten Trendteams von Pantone an der Entwicklung der Farbkonzepte. Dabei schauen sie in alle Bereiche des Lebens, bei denen Farbgestaltung eine wichtige Rolle spielt.

Für die Bestimmung des zentralen Farbtons 2023 spielten zwei gesellschaftliche Themen eine wichtig Rolle: das Bedürfnis nach Ruhe und Beständigkeit einerseits und der Mut zu Veränderung und Aufbruch andererseits.

Endergebnis der Vorarbeiten ist die Wahl der Trendfarbe des Jahres plus Empfehlungen für die dazu passenden Nuancen. Wie wir als Interior Design-Spezialisten damit bei der Inszenierung von Räumen umgehen, bleibt ist unsere Aufgabe.

TrendFARBEN IN den 4 Wänden

Kommt die Information über die aktuellen Trendfarben für das Interior Design, begegnen wir ihnen zunächst mit Distanz. Eine Farbe wie VIVA MAGENTA, das Pantone für 2023 propagiert, lässt Interior Designerinnen etwas verblüfft zurück.

Die Kunst besteht darin, die Trendfarbe in bestehende Stil- und Einrichtungskonzepte einzupassen. Unser Unternehmen steht für eine bestimmte Design- und Stilsprache und eine Fortentwicklung der bekannten alpinen Stilistik. Im besten Fall lassen sie sich in einen Bestand integrieren und geben diesem einen zeitgemäßen Touch.

shutterstock_2234214531.jpg

Trends mitmachen? Ja oder nein?

Farben sind entscheiden für das Ambiente eines Raums: aktuell, altmodisch, klassisch, boho usw. Möbel-, Stoff- und Wandfarben sind dafür zentral, beleben Räume, beeinflussen die Raumwahrnehmung.

Trendfarben massiv einzusetzen ist ein Wagnis. Wie der Name sagt: Es handelt sich um einen Trend. 12 Monate später kommt etwas Neues, das schöner ist oder besser passt.

Bei einer Beratung lässt sich herausfinden, welches Farbklima am besten zur Persönlichkeit und zur Raumnutzung passt und wie sich aktuelle Trendfarben in diese Stilwelt integrieren lassen.

shutterstock_1115016917.jpg

Trendfarbe 1: Viva Magenta

Wow! Das ist ein Trend! Echt und klar knallt das Magenta, vom Pantone Color Institute als Farbe des Jahres 2023 auserkoren. Das kräftige Purpurrot liegt an der Grenze zwischen warmem Pinkrot und kühlem Violett. Mit dem Zusatz "Viva" erzählt Pantone schon einiges: Der Farbton strahlt Lebendigkeit, Lebensfreude, Übermut aus.

Vorweg: Im Interior Design ist Magenta unserer Meinung nach eine Akzentfarbe. Schon ein kleiner Farbtupfer zeigt: Hey, hier wohnt jemand, der Trends kennt, der Spaß am Leben hat.

So steht für home INTERIOR als Experte für Raumausstattung im alpinen Bereich eine Farbpalette im Zentrum, die grundsätzlich weit entfernt ist von Farben wie Magenta.

Das große ABER: Vorhänge, Kuscheldecken, Kissen, Kerzen - die Wohnaccessoires und Textilien geben uns im Interior Design die Möglichkeit, auch mit ungewöhnlichen Farbtönen zu arbeiten.

Vitalität, Stärke, Erneuerung

So zitiert die VOGUE das Pantone-Institut nach der Präsentation von Farbton Nr. 18-1750 aus dem Farbfächer. Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute: "Sie ist mutig, sie ist furchtlos, sie ist pulsierend, und sie fördert Optimismus und Freude." Der kräftige, dunkle Pinkton wird 2023 in der Mode eine große Rolle spielen.

Laurie Pressman von Pantone: "Wir sind der Meinung, dass diese Farbe die globale Innovation und den Wandel widerspiegelt, der sich derzeit vollzieht, und dass sie die weitreichenden Möglichkeiten, die vor uns liegen, hervorhebt."

shutterstock_2233433713.jpg

Trendfarbe 2: Digital Lavender

Als erstes fällt der Scheinwerfer der Farbtrends immer auf de Farbe des Jahres aus dem Haus von Platzhirsch Pantone. Andere Unternehmen mit einem spezielleren Fokus erarbeiten aus ihrem Branchen-Knowhow heraus Trends, die sich in ihrem Bereich leichter umsetzen lassen.

Im Bereich Interior Design sind Dauerhaftigkeit und eine zeitlose Stilistik besonders wichtig. Aus dieser Haltung heraus fällt es den Interior Designerinnen unseres Teams fürs Private Wohnung unterschiedlich leicht (oder schwer) mit dem angesagten Farbton zu arbeiten. DIGITAL LAVENDER hat hier die Nase vorn.

Heiterkeit und Ruhe - so wird Digital Lavender wahrgenommen und spricht damit Designexpertinnen und Konsumenten gleichermaßen.

Menschen möchten in ihren privaten Räumen eine friedliche, stabile und positive Umgebung. Orte, wohin man sich vor der Welt zurückziehen und sich entspannen kan

Heiterkeit, Gelassenheit, Ruhe

Digital Lavender ist eine extrem wandelbare Farbe und kann sehr abwechslungsreich eingesetzt werden. Je nach Nuance und Einsatz wirkt es romantisch und freundlich oder straight und modern.

Musterungen mit Lavender sind oft floral und in Kombination mit anderen Farbtönen des Spektrums bis hin zu Violett und Purpur auf der einen Seite und bis zu Rosé oder Lachs auf der anderen Seite.

Lavender lässt sich aber auch frisch und klar in Szene setzen, zusammen mit viel Weiß oder Grautönen, Farbkombinationen, die wir schätzen.

shutterstock_2123234984.jpg

TRENDFARBEN KONKRET: WIE DIE HOME INTERIOR DESIGNERINNEN MIT DER FARBE VIVA MAGENTA UND DIGITAL LAVENDER UMGEHEN

Beide portraitierten Farbtrends des Jahres 2023 sind für die Stilistik unseres Hauses nicht prägend. Und gerade deshalb geben sie den Anstoß, sich mit ihnen näher zu befassen und vorgefertigte Meinungen zu überprüfen.

Unsere Einrichtungsberaterinnen und das Interior Design-Team sind offen für Neues. Wie lässt sich mit Nuancen wie Viva Magenta und Digital Lavender in einem Haus wie dem unseren arbeiten?

"Beide spielen bei unseren Designüberlegungen eine Rolle, wenn auch eine unterschiedliche. Viva Magenta kann als Wohnaccessoire eingesetzt bezaubernd sein und einen Raum im Handumdrehen mit Fröhlichkeit fluten. Selbst traditionell alpine Motive lassen sich in Magenta umsetzen und bekommen so eine neue Aussage.", so Lea Fürhapter, Leiterin Interior Design.

"Digital Lavender hat das Potenzial für einen vollflächigen Einsatz. Wir mögen es vor allem, wenn es mit anderen ruhigen Farbtönen kombiniert wird: Weiß, Grau, Braun spielen dabei eine Hauptrolle, auch Grün in bestimmten Schattierungen funktioniert sehr gut mit Lavender.

Etwas Besonderes sind die floralen Tapeten oder Möbelstoffe, die oft mit Lavender und vielen seiner Abstufungen arbeiten. Das sind echte Hingucker, die entsprechende Aufmerksamkeit brauchen und die eine Expertin in Szene setzen sollte."

RESÜMEE

Manche Farbtrends sind besser für das Interior Design geeignet, manche sind schwieriger im Einsatz. Sehr präsente Farben wie Viva Magenta erfordern mehr Überlegung und einen vorsichtigen, sparsamen Einsatz. Verwendet man sie vor allem bei Wohnaccessoires lassen sie sich auch leichter austauschen.

Digital Lavender kann, richtig eingesetzt, auch in größeren Stücken und Flächen verarbeitet werden, z.B. als Unistoff oder mit Minimusterungen. Besonders wenn die kombinierten Farben insgesamt eine ruhige, heiter-gelassen Stimmung erzeugen.

Eine Farbe, die wir durchaus im kommenden Jahr bei unseren Konzepten, Planungen und Moodboards einfließen lassen werden

Bildcredits: home Interior; Shutterstock; Anni Rönkae; Mart.; Karolina Grabowska; Florian Doppler