Interior Design 2024: Das erwartet uns.

Kleine Geheimnisse, große Gedanken

Wer mit Design zu tun hat, erwartet sie wie das Amen im Gebet: die Trendprognosen zu Beginn eines jeden Jahres. Nur, dass es immer schwieriger wird, allgemeine Trends zu definieren.

Wenn man schon einen Megatrend im Interior Design identifizieren will, dann ist es Individualität und das Ausschöpfen des eigenen Potenzials.

Insgesamt zeigt ein Blick auf die Einrichtungstrends des Jahres 2024 eine inspirierende Fusion aus Individualität, Naturverbundenheit und nachhaltigem Design. Als Konsequenz wird es umso wichtiger, sich intensiv und professionell mit der Gestaltung von Räumen, die zur eigenen Persönlichkeit passen, zu beschäftigen.

Teresa Gruber, Interior Design
home_interior_interior_designerin_teresa_gruber_c_home_interior_quadr.jpg

Persönlichkeit & Geschmack

Persönliche Werte, der eigene Geschmack und individuelle Entscheidungen gewinnen an Bedeutung und suchen Ausdrucksformen. Das bedeutet im Kontext des Interior Designs, dass alles einem Zweck dienen und eine individuelle Bedeutung tragen wird.

Das kann ein besonderer Anspruch an die Nachhaltigkeit sein, ein Lebensgefühl der Fantasie, ein Fokus auf das Wohlfühlen und vieles mehr. Das Zuhause wird zum Ausdruck der einzigartigen Persönlichkeit seiner Bewohnerinnen und Bewohner.

Innenarchitektur: Konzeptionsarbeit, Entwurf

Grundstimmung: Gemütlichkeit

Eine Grundstimmung beherrscht die aktuellen Interior Design-Konzepte: die Sehnsucht nach einem gemütlichen und einladenden Ambiente in privaten und auch in öffentlichen Räumen. Wir leben in unsicheren Zeiten, da suchen Menschen Zuflucht im Vertrauten. Gegenstände aus früheren Zeiten, Souvenirs von Reisen und Gegenstände, Möbel, die mit Erinnerungen aufgeladen sind, bekommen so eine neue Bedeutung.

Innenarchitektur: Visualisierung

Dauerbrenner: das Thema Natur

Passend dazu zieht sich als roter Faden das Thema Natur durch alle Spielarten des Interior Designs.

Dieser Trend feiert die Schönheit der natürlichen Elemente und zeigt zugleich, wie fließend die Grenzen zwischen Natur und innovativer Technologie sind. Neue Materialien, oft als Mischung aus natürlichen und künstlichen Elementen, erzeugen eine spannende Ästhetik.

Innenarchitektur: Visualisierung

Colour Storys

Die Farbpalette dieses Trends zeigt sich als harmonische Komposition aus weichen und oft erdigen Tönen, wie neutralen Sandtönen, warmen Terrakotta-Farben, wandelbaren Grauschattierungen und frischem Grün. Farben, die Wärme und Ruhe vermitteln ebenso wie eine naturinspirierte Gelassenheit.

Innenarchitektur: Visualisierung

Marmor, Stein & Eisen...

Natürlichen Materialien, wie Holz, Stein, Leder, Wolle, Leinen, Glas u.v.m schreiben wir besondere Wertigkeit zu. Sie sind stabil, qualitativ hochwertig und langlebig. Künstlich hergestellte Materialien imitieren oft die Natur, ermöglichen aber auch, ihre Beschränkungen zu umgehen. So sind sie oft pflegeleichter und genügen den Anforderungen in öffentlichen Bereichen besser.

z1rhthv3.gif

Aktuelle Formensprache

Was die Formen betrifft, so schaffen organische und skulpturale Elemente eine ruhige und harmonische Umgebung. Gerundete Möbel, von Sofas über Fauteuils bis hin zu Elementen der Küchengestaltung entsprechen diesem Trend.

.

Innenarchitektur: Materialcollage

Bilder: home INTERIOR