WOHNEN IM HOTEL # 01

Das Kaltenbach****, Zillertal

Wohnen im Hotel – so heißt die neue Serie, in der wir besonders gelungene Hotels und Gastbetriebe vorstellen, oft nach einem Lokalaugenschein und einem Interview.

Den Start macht Das Kaltenbach, ein 4-Sterne-Aparthotel im Zillertal. Im Frühling 2022 wurde die bestehende Terrasse in eine Lounge verwandelt. Im Gespräch mit Eigentümer Stephan Haas.

Welche besonderen Anforderungen hatten Sie bei diesem Umbau?

Stephan Haas: Uns war und ist wichtig, dass sich neue Bereiche nahtlos in die Struktur einfügen. Wir arbeiten im ganzen Haus nach dem Prinzip des roten Fadens. Das heißt: sich ständig weiterentwickeln und doch den Charakter beibehalten.

Inhaber, Kunden, schwarz weiß, das Kaltenbach

Farben, Stoffe, Formen – wie wurde die Gestaltung entwickelt?

Viele Impulse kamen von Geisler & Trimmel, wie die edlen Designleuchten von Occhio. home INTERIOR hat uns auch stark inspiriert. Gemeinsam mit Monika Kruselburger sind wir neue Wege gegangen. So entstanden ein neues Farbkonzept und die Wandgestaltung mit edlen Tapeten.

Stühle, Tapete blau mit Akzenten, graue Eckbank, Esstische

Wie ist der Umbau organisatorisch abgelaufen?

Neues zu gestalten, macht grundsätzlich Spaß. Wir hatten ein Zeitfenster von sechs Wochen. Das geht sich aus, wenn man regionale Partnerschaften pflegt und die Bauphase gut vorbereitet.

Vorhänge, Aussicht, große Fenster, Eckbank, Sitz glatt bezogen

Geisler & Trimmel haben geplant. Wie sind Sie zu home INTERIOR gekommen?

home INTERIOR ist Experte für interessante Haptiken und spannende Vorschläge für Materialien, Oberflächen
und Farben. Wir sind überzeugt, dass sich Möbel, Stoffe und Materialien gut anfühlen müssen, damit echte Behaglichkeit entsteht.

Kamin, Sofalandschaft, Liegefläche, Rezeption, Teppich

Wie haben die ersten Gäste auf den neuen Loungebereich reagiert?

Alle loben die auffallende Wandgestaltung, die wirklich ins Auge sticht. Der neue Loungebereich wird sehr gerne genutzt.

Blautöne Tapete, Fauteuils, Bistrotische, Vasen, Sitzbank

Bilder: Das Kaltenbach; Geisler & Trimmel