Münchner Stoff Frühling 2023

Stoff für gute Geschichten

Schmeicheln, streicheln, verwöhnen. Inspirieren, herausfordern, beruhigen – Wohnstoffe sind echte Allroundtalente, und es gibt sie in unendlich vielen Varianten. Beim Münchner Stoff Frühling 2023 präsentieren die besten Produzentinnen und Produzenten der Branche jährlich ihre neuen Kollektionen. Ein Highlight für unser Trendteam: Schließlich schlägt unser Herz seit jeher für die Gestaltung von Räumen mit Stoffen.

Dem Zeitgeist geschuldet ist ein Megatrend der Stoffbranche. Megatrends verschwinden nicht, sie sind gekommen, um zu bleiben und bezeichnen eine grundlegende Veränderung.

TREND: DER ZWEITE BLICK

Wie selten zuvor widmet sich die Textiltechnik heute den „inneren Werten“ der Stoffe. Wie ist ein Garn aufgebaut? Uni oder sind verschiedenfarbige Fasern miteinander zu Garn versponnen.

Unterschiedliche Materialkombinationen ergeben neue Effekte, erzeugen einen feinen Schimmer oder einen trockenen, glatten Griff. Abwechselnde Garnstärken eröffnen ein weites Spielfeld. Und da sind wir noch nicht bei der Ausrüstung der Stoffe, die verantwortlich ist für die Haptik (den Griff) und für die Funktionalität der Stoffe.

home_interior_tapeten_juni_2023_c_home_interior-8.jpg

TREND: SCHÖNE SCHLINGEN

Paradebeispiel für diesen Trend ist Bouclé. Schon lange hat es seinen tantigen Charakter verloren und kommt lässig daher.

Zusätzlich lassen sich durch die Schlaufen uns Schlingen hochinteressante Effekte erzielen. Sie geben dem Stoff eine dritte Dimension. Bouclé greift sich immer schön an und löst beim Betrachter unweigerlich einen Streichelreflex aus. Zudem passt er zum Trend weicher, kurviger Formen bei den Möbeln und Sofas.

home-showroom_67_quadr.jpg

TREND: GRENZEN LÖSEN SICH AUF

Crossover entspricht unserem Lebensgefühl. Wir geben alte Gewohnheiten, probieren Neues aus und möchten, dass unser Wohnambiente auch unsere individuelle Persönlichkeit widerspiegelt. Wohnräume verlieren oft ihre eindeutige Bestimmung, Möbel und Stoffe sowieso.

Damit verschwinden Grenzen und Konventionen, besonders zwischen Außen und Innen – und so bekommt eben auch Bouclé frische Luft auf dem Outdoorsofa. Moderne Textiltechnologien machen das möglich.

shutterstock_2317912031.jpg

TREND: DIE DRITTE DIMENSION

Bouclé steht auch für einen weiteren Trend: die Dreidimensionalität, die man auch bei anderen Stoffqualitäten sieht.

Wenn z.B. monochromatische Veloursstoffe breite Matt/Glanzsstreifen haben oder mit einer Prägetechnik in bildhaften Motiven bearbeitet werden. Zusätzlich wird heute nahezu jeder Stoff auch als Steppversion angeboten.

home_interior_bar_m1_schliersee_96dpi_2560px_c_home_interior-48.jpg

TREND: SCHAUSPIEL AM BODEN

Gesenkter Blick. Teppiche haben ein Eigenleben entwickelt. Jahrelang herrschte die Meinung, Teppiche müssten zurückhaltend und vor allen Dingen praktisch sein, rücken sie jetzt wieder in den Fokus der Interior Designerinnen.

Individuelle Formen und Formate und großflächige Designs, die Geschichten erzählen, treffen auf Teppiche in Fell-Optik, die vielleicht sogar dem Sofa Konkurrenz machen.

shutterstock_1159792171.jpg

Zusammenfassend lässt sich sagen: Ein Blick tief ins Innere der Materialien, neue Technologien und Lust auf individuelle Geschichten – das ergibt zusammengenommen eine von Vielfalt und Qualität geprägte Palette an Qualitäten zur Inszenierung von Räumen. Das gilt für Hotelobjekte ebenso wie für private Domizile.

Bilder: home INTERIOR; Shutterstock